Alfons Schuhbeck

Alfons Schuhbeck, 1949 in Traunstein/Oberbayern geboren, absolvierte seine Lehr- und Wanderjahre in Salzburg, Genf, Paris, London und München. Zu den Stationen nach der Hotelfachschule Bad Reichenhall gehören so renommierte Adressen wie Feinkost Käfer, Alois Dallmayr und das Restaurant Aubergine von Eckart Witzigmann.

 

Alfons Schuhbeck, 1949 in Traunstein/Oberbayern geboren, absolvierte seine Lehr- und Wanderjahre in Salzburg, Genf, Paris, London und München. Zu den Stationen nach der Hotelfachschule Bad Reichenhall gehören so renommierte Adressen wie Feinkost Käfer, Alois Dallmayr und das Restaurant Aubergine von Eckart Witzigmann. 1980 übernahm er das elterliche Kurhausstüberl in Waging am See und wurde 1983 für seine Kochkunst mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, den er seither hält.

Der Gourmetführer Gault Millau ehrte Alfons Schuhbeck 1989 als „Koch des Jahres“, zahlreiche weitere Auszeichnungen und Preise folgten. Seit 2003 kocht Alfons Schuhbeck am Münchner Platzl. Neben dem Restaurant Schuhbecks in den Südtiroler Stuben betreibt er im historischen Herzen Münchens eine – kürzlich vom Gault Millau zur „Kochschule 2008” ausgezeichnete – Kochschule, einen Eissalon, die Orlando Bar, Gewürz- und Schokoladenladen, Partyservice und seit Dezember 2007 auch das Bistro-Café Orlando.

Mit seiner Kochkunst trifft Alfons Schuhbeck stets die Geschmacksnerven und die Herzen seiner Gäste gleichermaßen. Mit welchem Erfolg zeigen zahlreiche Auszeichnungen und Preise, wie die Ernennung zum „Koch des Jahres” oder ein Stern im Guide Michelin.

Alfons Schuhbeck ist Autor von zahlreichen Kochbüchern und regelmäßig Gast in den Kochsendungen des deutschen Fernsehens. Immer freitags verrät er den Hörern von Bayern 3 Rezepte und Tipps.

Schuhbeck teatro

Schuhbeck teatro

“Schuhbecks teatro” lädt ein zu einer neuen Spielsaison in das einzigartige, nostalgische Spiegelzelt. Auch in diesem Jahr sollen die Zuschauer den besonderen Charme, den eleganten Flair und die außergewöhnliche Atmosphäre erleben. Die Gäste erwartet ein fabelhaftes und faszinierendes Showprogramm mit köstlichen Kreationen im neuen 4-Gang-Menü, aus der Feder vom Meisterkoch Alfons Schuhbeck. mehr »