Alexander Herrmann

Alexander Herrmann ist TV-Koch „der ersten Stunde“: Bereits 1997 stand er in der Anfangsformation des legendären „VOX - Kochduells“, 2004 folgte seine beliebte Sendung „Koch doch“ (BR). Derzeit ist Alexander Herrmann u.A. Stammmoderator der „Küchenschlacht“ und „Kinderküchenschlacht“. Sein Gourmetrestaurant „Herrmann’s Restaurant“ im fränkischen Wirsberg wurde 2010 zum wiederholten Male mit einem Michelinstern und 17 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet.

 

Alexander Herrmann ist sozusagen ein Fernsehkoch „der ersten Stunde“: schon 1997, lange bevor der mediale Boom der TV-Kochshows begann, stand er in der Anfangsformation des legendären „Kochduells“ (VOX), es folgte seine beliebte Sendung “Koch doch” (BR). Derzeit ist Alexander Herrmann u.A. Stammmoderator der “Küchenschlacht” und gehört zur Stammcrew von „Lanz kocht“ (alle ZDF) und präsentiert wöchentlich die Radiosendung „So schmeckt Bayern“ (BR1).

Im Oktober 2010 erscheint der erste Band der neuen Buchreihe „Küchen IQ“ (Collection Rolf Heyne), das mit einem ganz neuen didaktischen Konzept demonstriert, wie man eigene Gerichte kreiert statt fertige nachkocht. Band 2 (Menuekreation) und Band 3 (Anlasskreation) folgen im Frühjahr bzw. Herbst 2011.

Seine gastronomische Karriere startete sozusagen von Kindesbeinen an, denn Alexander Herrmann ist früh in den elterlichen Familienbetrieb Herrmann´s Posthotel & Restaurant eingebunden – hier liegt der Grundstein seiner Kochleidenschaft, seines kulinarischen Profils und seiner Karriere. Im Jahr 1987 schließt er die Hotelfachschule Bavaria in Altötting ab und sammelt anschließend seine Erfahrungen in der Welt der Spitzengastronomie: Betriebe wie das Romantikhotel Rottner in Nürnberg, die Schweizer Stuben in Wertheim, oder der Scholteshof in Hasselt (Belgien) sind ausgewählte Stationen auf seinem Weg zum Spitzenkoch. 1994 schließlich folgt die Küchenmeisterprüfung mit Auszeichnung und dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Seit 1995 ist Alexander Herrmann nun Küchenchef in Herrmann´s Restaurant, das mit einem Michelinstern und 17 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet ist.

Palazzo Nürnberg

Palazzo Nürnberg

Kein Geringerer als Frankens beliebter Fernseh- und Sternekoch, Alexander Herrmann, kreiert im PALAZZO Nürnberg das köstliche Vier-Gang-Menü. Neben dem vorzüglichen Essen sind die internationalen und vielfach ausgezeichneten Künstler und Weltklasseakrobaten die Stars des Abends. mehr »

Mehr Infos & Tickets